Ab Mai 2021 bietet E-Profi die Weiterbildung «Unternehmensführung» auch als Einzelmodule in 4 Lernbereichen als Zertifikatskurse an. Ein eidgenössischer Modulabschluss kann optional dazu gewählt werden.
Leadership – Kommunikation – Personalmanagement
Zertifikat BFG Schweiz / Lernbereich A – mit optional eidg. Modulabschluss (M2)
Mit Ihrer persönlichen Führungsentwicklung erlernen Sie in absehbarer Zeit den Umgang mit der KMU Führungsarbeit als Leader. Ein Team zu führen, den Unternehmer/Inhaber oder die KMU-Geschäftsleitung kommunikativ und verantwortungsvoll zu entlasten.
Nehmen Sie sich Zeit um die Basic zu erarbeiten und somit in Etappen zielorientiert zur/zum Fachfrau/ Fachmann Unternehmensführung KMU (FUF) heranzuwachsen.
Allgemeine Unternehmensführung und Organisation
Zertifikat BFG Schweiz / Lernbereich B – mit optional eidg. Modulabschluss (M1 + M3)
Dieses Modul gibt Ihnen das Rüstzeug, um die Vorgänge in einer Unternehmung sowie in den Unternehmens-Umweltsphären zu verstehen. Sie lerne das Unternehmen als System kennen. Die Organisation einer Unternehmung werden Sie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können. Nach Abschluss dieses Moduls werden Sie in der Lage sein, Prozesse zu gestalten und erhalten die Grundlagen, um Analysen zu erstellen und strategische Entscheidungen daraus abzuleiten.
Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Recht in der Unternehmung
Zertifikat BFG Schweiz / Lernbereich C – mit optional eidg. Modulabschluss (M5 + M5)
Unter Berücksichtigung der rechtlichen marketingtechnischen Aspekten erfahren Sie, wie Sie auf gesellschaftliche Trend reagieren können und diese für den Erfolg der Firma nutzen, sowie die Marketinginstrumente bei der Kundenakquise und Kommunikation
gewinnbringend einzusetzen. Durch den vernetzen Wissenstransfer wird es ihnen ermöglicht die rechtlichen sowie die marketingtechnischen Zusammenhänge zu verstehen und durch Risikoanalyse juristische Herausforderungen zu meistern.
Rechnungswesen Bilanz- und Erfolgsrechnung-Analyse der Kennzahlen
Zertifikat BFG Schweiz / Lernbereich D – mit optional eidg. Modulabschluss (M4)
Die «Fachleute Unternehmensführung KMU» berechnen Führungskenngrössen (z.B. Gewinn, Liquidität, usw.) und ziehen entsprechende Konsequenzen. Sie verwalten bewusst private und geschäftliche Finanzen und stellen Transparenz bzgl. des finanziellen Erfolgs des Unternehmens her. Sie beurteilen den Zahlungsverkehr, die Buchhaltung des Unternehmens und Buchhaltungsabschlüsse und interpretieren finanzielle Kennzahlen des Unternehmens. Sie bereiten die Steuerdeklaration des Unternehmens vor.
Bei Bestehen der sechs Module (M1-M6) bei einem zertifizierten BFG-Schweiz Bildungsanbieter ermöglicht die Zulassung an die eidg. Abschlussprüfung SBFI anerkannt. Sie erhalten 50% der Ausbildungskosten zurück!
Übersicht der Module: FUF_Promo_Flyer
Zur Reportage: eco2friendly-Magazin 1/2021