Praxisprüfung gemäss NIV (PX)

Mit Hilfe der Praxisprüfung kann die Fachkundigkeit gemäss Niederspannungs-Installationsverordnung NIV erlangt und im Anschluss beim eidgenössischen Starkstrominspektorat ESTI eine Installationsbewilligung beantragt werden, die zur Ausführung von Elektroinstallationen in der Schweiz berechtigt.

E-Profi Education unterteilt diese Weiterbildung noch bis November 2020 nach dem alten Reglement 2010 (R2010) in zwei Schritte. Die Vorteile sind eine höhere Erfolgsquote bei den eidg. Prüfungen und die Beteiligung des SBFI mit 50 % an den Kursgebühren nach der eidg. Prüfungsteilnahme für den ersten Schritt (Kontrollberechtigung).

Diese Weiterbildung wird letztmals mit dem Startdatum 18.08. und im 03. November 2020 angeboten.

Danach ist nur noch die Prüfungsanmeldungen für den neuen „Praxisprüfung gemäss NIV (PXE)“ möglich.

Die Weiterbildung wird damit im theoretischen Teil kompakter und inhaltlich aktueller. Die Prüfungsvorbereitung bietet dagegen in Zukunft einen der Praxis deutlich näheren Abschluss mit Praktikum und Praxisarbeit. Die SBFI Subjektfinanzierung entfällt allerdings.

Download Flyer

Download Anmeldeformular

Zurück